Hauseingang Paritätischer Köln
Hausansicht Paritäticher Köln

Wer wir sind

Ob Kindertagesstätte, Bürgerzentrum, Jugendkultureinrichtungen oder Angebote für Seniorinnen und Senioren, diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Köln. und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Köln gibt es rund 300 Organisationen mit ca. 720 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind. Gegründet wurde der Paritätische Köln 1960 im Quäker Nachbarschaftsheim von damals sieben Vereinen.

Arbeit vor Ort

Damit Sie direkt vor Ort Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Köln, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadtverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Ideen gründen, können sich an den Paritätischen Köln wenden.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Jemand steckt jemand anderem eine Auszeichnung an die Jacke.

Jemand steckt jemand anderem eine Auszeichnung an die Jacke.
Der Vorstand des Paritätischen Köln repräsentiert gemeinsam mit der Geschäftsführung den Verband vor Ort und vertritt die Interessen aller Mitgliedsorganisationen. Er wird aus dem Kreis der Mitgliedsorganisationen gewählt.
Ein bunter Regenschirm

Ein bunter Regenschirm
Das Team des Paritätischen Köln besteht aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW berät seine Mitgliedsorganisationen zu ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und macht diese Felder der sozialen Arbeit auch zu Themen in der Öffentlichkeit.