
Selbsthilfe
In Selbsthilfe-Gruppen finden Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation oder mit der gleichen Erkrankung zusammen. Sie sind ein Ort des Austauschs, der Informationsweitergabe und Motivation.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln ist die zentrale Stelle für alle Fragen zur Selbsthilfe. Wir informieren und vermitteln in bestehende Gruppen, helfen bei der Neugründung und setzen uns für die Belange der Selbsthilfe ein.
Mehr

PariSozial
PariSozial Köln ist Träger von sozialen Einrichtungen in Köln unter dem Dach des Paritätischen. Die Angebote der PariSozial sind mit den Mitgliedsorganisationen vernetzt und ergänzen deren Arbeit.

Die PariSozial Köln bietet u.a. soziale Dienstleistungen für Senior*innen, Langzeiterwerbslose und Migrant*innen.
Mehr

Wer Mitglied ist
Unter dem Dach des Paritätischen gibt es eine Vielzahl an Einrichtungen und Diensten der sozialen Arbeit. Er ist jedoch nicht selbst der Anbieter, sondern seine eigenständig arbeitenden Mitgliedsorganisationen.

Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Mehr

Stellenangebote
Der Paritätische NRW und seine Mitgliedsorganisationen suchen qualifizierte und motivierte Mitarbeitende.

Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, können sich hier informieren.
Mehr

Der Paritätische NRW
NRW-weit bildet der Paritätische NRW das Dach für mehr als 3.100 Mitgliedsorganisationen mit rund 6.700 Einrichtungen sozialer Arbeit.

Alle Mitgliedsorganisationen haben eins gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Mehr

Wie man Mitglied wird
Der Paritätische sieht sich als Dienstleister für seine Mitgliedsorganisationen. Es gibt viele gute Gründe, Mitglied zu werden.

Hier gibt es Informationen zu den Dienstleistungen des Verbandes und den Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft.
Mehr
„Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, daß der Mensch nicht nur existiert, um verwaltet zu werden.“
Heinrich Böll, Ehrenbürger von Köln